NATURE IS CALLING – Your sustainable & minimalist newsletter ✿

Sustainable wood furniture

DESIGN AND CRAFTSMANSHIP FROM SOUTH TYROL

It takes years, often decades, for a tree to reach its full size before being felled for processing. Exactly as it is found in nature, it arrives at the workbench, and here the traditional woodwork begins. Sketches are made and measurements are taken, then the wood is cut and sanded. With the help of skilled hands, creativity and know-how, a piece of furniture takes shape that will find its place in a home for decades to come. For us, this traditional method is the foundation of furniture production, which is why all of our SLOWLI wood furniture is manufactured by our partner woodworking shop in South Tyrol – with experience, passion and tradition.

SUSTAINABLE &
ECO-FRIENDLY
PRODUCTS

DESIGNED & MADE
IN SOUTH TYROL
– ITALY –

SOLID WOOD
AS A NATURAL
RAW MATERIAL



SUSTAINABLE &
ECO-FRIENDLY
PRODUCTS


DESIGNED & MADE
IN SOUTH TYROL
– ITALY –


SOLID WOOD
AS A NATURAL
RAW MATERIAL

WOOD FURNITURE IN ITS PUREST FORM

Not only is wood durable and versatile – it’s also simply beautiful, which is why woodworking has been around for centuries. Whether it’s a solid wood dining table or a small wooden element – this material creates a feeling of naturalness. Although you can find wood furniture made of chipboard or veneer at incredibly low prices, our partner woodworking shop favours producing solid wood furniture according to our slow living philosophy with naturally sourced wood. We deliberately avoid veneers and mass production. The result? Sustainable wood furniture with character that turns a house into a home.

NATURE, OUR MOST IMPORTANT PARTNER

Without nature, there would be no SLOWLI – which is why, together with our partner woodworking shop, we make sure that all of our resources are handled with care. This also gives the resulting furniture its unique charm. And to ensure that the pieces not only decoratively enrich a home, we always attach great importance to functionality in our manufacturing processes. After all, furniture is something to be used every day – if it’s practical, it will be used for years to come.

MORE ABOUT SPRUCE AND PINE

+-

Spruce

SOUTH TYROL’S MOST COMMON CONIFER

Spruce wood furniture will make your home bright and welcoming with its range of colours from yellow to reddish white. The high resin content makes the resin channels visible in the cross-section of the wood, and the fine grain creates a striking structure. As light shines on spruce furniture, it naturally darkens to yellowish-brown.

 

Spruces grow relatively quickly and can reach a height of up to 60 metres. Due to its rather soft structure, the wood is easy to work with and is used in a variety of ways. Spruce is suitable for furniture, beams, windows and doors, as well as for paper and firewood.

Stone pine

THE ROBUST TREE OF THE HIGH MOUNTAINS

Stone pine is particularly popular because of its essential oils – during processing, the wood is neither oiled nor waxed, ensuring that its characteristic scent is long-lasting even after being turned into furniture. Stone pine is a very light wood, making it the easiest wood to work with in South Tyrol. It is most often used for furniture, carvings or wall panelling.

In addition to its unique scent, stone pine also has a positive effect on the ability to relax, circulation and the quality of sleep, which is why it has earned itself the nickname Queen of the Alps. The coniferous tree, which can grow up to 25 metres high, is accustomed to extreme weather conditions and has adapted to the harsh climate of the high mountains, growing at the timberline of the Alps.

Our partner woodworking shop

A SHORT BIOGRAPHY

Our South Tyrolean partner woodworking shop has been dedicated to the craft of woodworking for 30 years. The small family business is now operated by the second generation. There are only about ten employees who passionately work with wood every day to create sustainable and unique home décor pieces. In particular, the combination of the technical know-how of the younger generation and the decades of experience of the older generation in the family business results in innovative ideas from the most natural materials.

OUR WOOD FAVOURITES

Special pieces for your home

“TITA” SHELF MODULAR SHELVING IN PINE OR NATURAL SPRUCE

230,00€

“MILIA” BLANKET COSY BLANKET MADE FROM SOUTH TYROLEAN SHEEP WOOL

260,00€

“FANIA” PILLOW KNITTED SHEEP WOOL PILLOW

180,00€

“CELESTIN” RUG COLOURFUL UPCYCLED RUG

180,00€

“ANA” COFFEE TABLE COFFEE TABLE MADE OF NATURAL WOOD

670,00€

“TILE” DECORATIVE LADDER MADE FROM SOUTH TYROLEAN WOOD

455,00€

“TINO” STOOL TREE STUMP STOOL IN ITS PUREST FORM

310,00€

“ZITA” BENCH RUSTIC-MODERN SOLID WOOD BENCH

495,00€

"Nature is not a place to visit. It is HOME."

Gary Snyder, writer and environmental activist

SLOW STORIES

Discover sustainable ideas for your home

NATURE IS CALLING - Dein nachhaltiger & minimalistischer Newsletter ✿

Nachhaltige Holzmöbel

Design und Handwerk aus Südtirol

Mehrere Jahre, häufig Jahrzehnte wächst ein Baum zu seiner vollen Größe, bevor er zur Verarbeitung ausgewählt wird. Ganz ursprünglicher Form landet er auf der Werkbank, hier beginnt die traditionelle Tischlerarbeit. Es wird skizziert und vermessen, zugeschnitten und geschliffen. Dann entsteht mit geschickten Händen, Kreativität und technischem Verständnis ein Möbelstück, das über Jahrzehnte hinweg seinen Platz in einem Zuhause einnehmen wird. Dieser traditionelle Weg ist für uns fest mit der Möbelfertigung verbunden, sodass all unsere Holzmöbel bei SLOWLI von unserer Partnertischlerei in Südtirol hergestellt werden – mit viel Erfahrung, Leidenschaft und Tradition.

NACHHALTIGE &
UMWELTFREUNDLICHE
PRODUKTE

MADE & DESIGNED
IN SÜDTIROL
- ITALIEN -

MASSIVHOLZ ALS
NATÜRLICHER
ROHSTOFF



NACHHALTIGE &
UMWELTFREUNDLICHE
PRODUKTE


MADE & DESIGNED
IN SÜDTIROL
- ITALIEN -


MASSIVHOLZ ALS
NATÜRLICHER
ROHSTOFF

MÖBEL AUS HOLZ IN SEINER UHRSPRÜNGLICHEN FORM

Schon seit Jahrhunderten besteht das Tischlerhandwerk, denn Holz ist nicht nur stabil und vielseitig einsetzbar, sondern auch einfach ästhetisch. Ob ein Esstisch aus Vollholz oder kleine Holz-Accessoires als Hingucker – der Rohstoff schafft ein Gefühl von Natürlichkeit. Während es Holzmöbel aus beklebten Spanplatten oder Furnier heutzutage zu unheimlich günstigen Preisen gibt, setzt unsere Partnertischlerei gemäß unserer Slow Living-Philosophie auf Massivholzmöbel aus natürlich gewachsenem Holz. Auf Furniere und Massenanfertigung wird also ganz bewusst verzichtet. Das Ergebnis? Möbel mit Charakter, die eine Wohnung zu einem Zuhause machen.

DIE NATUR ALS WICHTIGSTER PARTNER

Ohne die Natur wären all unsere SLOWLI-Rohstoffe gar nicht erst vorhanden oder längst aufgebraucht – daher achten wir gemeinsam mit unserer Tischlerei auf einen gewissenhaften und schonenden Umgang mit all unseren Ressourcen. Auch dieser verleiht den am Ende entstehenden Möbeln ihren einzigartigen Charme. Und damit diese ein Zuhause nicht nur dekorativ bereichern, wird bei allen Fertigungen stets Wert auf die Funktionalität gelegt. Denn Möbel sind natürlich vor allem Gebrauchsgegenstände. Nur, wenn sie im Alltag wirklich ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen, werden sie viele Jahre lang zum Einsatz kommen.

Mehr Über die Fichte und Zirbe

+-

Die Fichte

SÜDTIROLS HÄUFIGSTER NADELBAUM

Möbel aus Fichtenholz lassen das eigene Zuhause sonnig und freundlich wirken, denn das Farbspektrum reicht von gelblichem zu rötlichem Weiß. Durch den hohen Harzgehalt werden im Querschnitt des Holzes die Harzkanäle sichtbar, die feine Maserung des Holzes sorgt für eine prägnante Struktur. Fällt Licht auf Fichtenmöbel, dunkeln sie natürlicherweise zu einem gelb-bräunlichen Farbton nach.

Fichten wachsen verhältnismäßig schnell und werden bis zu 60 Meter hoch. Durch seine eher weiche Struktur ist das Holz leicht zu bearbeiten und wird daher vielseitig eingesetzt. Für Möbel, Balken, Fenster und Türen, aber auch für Papier oder Brennholz eignet sich die Fichte.

Die Zirbe

DER ROBUSTE BAUM DES HOCHGEBIRGES

Zirbenholz ist vor allem wegen seiner ätherischen Öle beliebt – in der Verarbeitung wird das Holz weder geölt noch gewachst, sodass der typische Duft auch bei bereits verarbeitetem Holz noch lange bestehen bleibt. Die Zirbe verfügt über so leichtes Holz, dass sie sich am einfachsten von unseren Südtiroler Holztypen verarbeiten lässt. Am häufigsten wird sie für Möbel, Schnitzarbeiten oder Wandverkleidungen genutzt.

Neben dem einzigartigen Duft wirkt sich die Zirbe auch positiv auf die Erholungsfähigkeit, den Kreislauf und die Schlafqualität aus und wird daher vielerorts „Königin der Alpen“ genannt. Der bis zu 25 Meter hohe Nadelbaum ist extreme Witterungsbedingungen gewöhnt und wächst, angepasst an das raue Klima des Hochgebirges, an der Waldgrenze der Alpen.

Unsere Partnertischlerei

EINE KURZE BIOGRAFIE

Schon seit 30 Jahren hat sich unsere Südtiroler Partnertischlerei dem Holzhandwerk verschrieben. Der kleine Familienbetrieb wird bereits in zweiter Generation geführt. Nur rund zehn Mitarbeiter widmen sich hier tagtäglich mit Leidenschaft der Arbeit am Rohstoff Holz, um nachhaltige und einzigartige Möbelstücke entstehen zu lassen. Besonders mit der Verbindung aus technischem Know-how der jüngeren Generation und der jahrzehntelangen Erfahrung der älteren Generation entstehen im Familienbetrieb aus dem Natürlichsten aller Werkstoffe immer wieder neue Formen und innovative Ideen.

Unsere Lieblinge aus Holz

Besondere Stücke für dein Zuhause

REGAL "TITA" Wandelbares Regalsystem in Zirbe oder Fichte natur

230,00€

DECKE "MILIA" Kuscheldecke aus Südtiroler Schafwolle

260,00€

KISSEN "FANIA" Gestricktes Schafwollkissen

180,00€

TEPPICH "CELESTIN" Farbenfroher Upcycling-Teppich

180,00€

COUCHTISCH "ANA" Schlichter Couchtisch aus natürlichem Holz

670,00€

DEKO-LEITER "TILE" Ein Dekorationsstück aus Südtiroler Holz

455,00€

HOCKER "TINO" Baumstamm-Hocker in seiner ursprünglichsten Form

310,00€

BANK "ZITA" Rustikal-moderne Massivholz-Bank

495,00€

"Nature is not a place to visit. It is HOME."

Gary Snyder, Schriftsteller und Umweltaktivist

SLOW STORIES

Entdecke nachhaltige Ideen für deine vier Wände